Aktuelles

Unsere Aktuelles-Meldung stehen für Sie auch auf twitter und als RSS-Feed zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Meldungen auf Englisch.

von NK

Paludikultur im Doppelpack

Rohrkolben und Schilf sollen Torfmooswachstum optimieren

31/07/2020 Um die gewünschten Torfmoos-Arten zu fördern, wurden im OPTIMOOS-Projekt insgesamt 3.200 m² große Filterbecken mit Rohrkolben und Schilf bepflanzt. Sie sollen gereinigtes Wasser für die Bewässerung der Torfmooskulturen liefern. Zugleich produzieren alle drei Paludikultur-Pflanzen Rohstoff für gärtnerische Substrate. Im Verbundprojekt OptiMOOS erforschen die vier Partner (Universitäten Greifswald, Rostock und Oldenburg, Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Hannover-Ahlem) die Optimierung der Torfmooskultivierung hinsichtlich Wasserfiltrierung und -management, Klimabilanz, Biodiversität und Produktentwicklung. Es wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE).
Das OPTIMOOS-Projekt war im November 2019 gestartet. Torfmoose werden seit 2011 auf indessen 14 Hektar im Hankhauser Moor (bei Oldenburg, Niedersachsen) erfolgreich kultiviert.

Zurück zur Übersicht