Mooratlas

Cover Mooratlas (Bild: Heinrich-Böll-Stiftung, BUND, Succow Stiftung)

Moore sind unheimlich...  wichtig – besonders für Klima und Artenvielfalt. Doch in Deutschland sind weit über 90 Prozent der Moore bereits trockengelegt oder anderweitig geschädigt. Entwässerung macht Moore zu Klimakillern. Einmal geschehen, setzen sie gigantische Mengen an Klimagasen frei – von den Permafrostböden im Norden bis zu den Palmölplantagen in Indonesien. Desaströs auch für die biologische Vielfalt. Einzigartige Lebensräume speziell angepasster Arten gehen so verloren.

Was treibt die weltweite Moorzerstörung an und welche lokalen und globalen Auswirkungen hat sie? Was geht dabei verloren? Wofür werden die trockengelegten Moorflächen genutzt? Wie können wir Moore schützen? Diese Fragen beantwortet der Mooratlas 2023 – Daten und Fakten zu nassen Klimaschützern der Heinrich-Böll-Stiftung, des BUND und der Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum. Er zeigt aber auch die Chancen der Wiedervernässung und der nachhaltigen nassen Nutzung der Flächen auf.

Nur langsam erkennen Öffentlichkeit und Politik das Ausmaß des Problems und die essentielle Bedeutung der Moore in vielen, bisher kaum bewussten Bereichen unseres Alltags. Denn noch sind die Lösungsansätze von Politik und Gesellschaft unzureichend. Allein in Deutschland müssen bis 2050 rund 50.000 Hektar trockengelegtes Moor jährlich wieder vernässt werden, um die Klimaziele überhaupt noch zu erreichen. Ein Umdenken ist daher Aufgabe für die gesamte Gesellschaft, für das Umsteuern muss die Politik sich nun entschieden und konkret einsetzen. Der Mooratlas 2023 zeigt auf, wie Politik und Gesellschaft jetzt handeln können.

Erklärfilm: So schützen Moore unser Klima

Moore zum Hören: Die Podcastreihe

Podcast 1: Von Schurken und Helden
Das Trockenlegen der Moore wurde lange als "Sieg der Zivilisation" gefeiert. Heute ist bekannt: Entwässerte Moore befeuern de Klimawandel. Dieser Mooratlas-Podcast beleuchtet die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Moore.

Podcast 2: Moore in der Landwirtschaft
Wie lässt sich verhindern, dass Moor CO2 in die Atmosphäre freigeben? Mit Wiedervernässung! Wie funktioniert das und welche Landwirtschaft kann es auf nassen Böden geben? Antworten in diesem Podcast!

Podcast 3: Die Moortransformation - ein Kraftakt für alle
Kann die Transformation der Moore zugleich Klimaschutz und ein neues Auskommen für Landwirt*innen ermöglichen? Zu erfahren in diesem dritten Podcast.