Aktuelles

Unsere Aktuelles-Meldung stehen für Sie auch auf twitter und als RSS-Feed zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Meldungen auf Englisch.

von Dorothea Scheuch

MoorMaidens beim Mapathon

Open Data mining für mehr Moorkarten weltweit

Der Countdown läuft für den European Peatlands and Policies Mapathon 2024 - die Moor Maidens (das female Karten-Power-Team von Greifswald Moor Centrum ) sind morgen am Samstag 6. April dabei! Von 11-17 Uhr suchen sie nach Open-Source-Daten für … Deutschland (surprise 😉), aktualisieren und visualisieren sie. Denn Moor & OpenData/OpenScience - diese Kombi gefällt den MoorMaidens ziemlich gut.
 
Mapathon ist übriges kein Schreibfehler, sondern meist ein öffentliches Event - online oder auch im Feld - bei dem freiwillige Teilnehmer helfen, bestehendes Kartenmaterial mit frei zugänglichen Daten zu verbessern. Eine ursprüngliche Idee war zum Beispiel, Risiken für von Katastrophen gefährdete Gebieten zu erfassen.
 
Dieser Mapathon, organisiert von Projekt WaterLands und University of Galway, soll eine up to date Karte aller Moore und Feuchtgebiete in Europa liefern. Gearbeitet wird hauptsächlich mit dem Programm QGIS. Für die beste Karte gibt es einen Preis, aber alle Teilnehmenden erhalten danach die Arbeiten der anderen Teams und profitieren so gemeinsam. Und natürlich ist der Mapathon auch ein großes Netzwerkevent.
Wer möchte kann live auf Zoom und YouTube dabei sein ( https://waterlands.eu/news-and-events/european-peatlands-and-policies-open-data-mapathon-2024/ ) oder hier lesen, was die Moor Maidens auf die Beine… oder besser auf die Karte gestellt haben. Stay tuned!

Zurück zur Übersicht