Aktuelles
Unsere Aktuelles-Meldungen stehen für Sie auch auf bluesky und als RSS-Feed zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Meldungen auf Englisch.
von Caroline Bertram (Kommentare: 0)
WETSCAPES 2.0 Vortragsreihe: Menschen Machen Moore
Von planetarer Existenz über globale Moordaten und Kohlenstoffspeicherung bis hin zu Biodiversität und Gesundheit: Die neue Vortragsreihe des Sonderforschungsbereichs WETSCAPES 2.0 lädt dazu ein, Moore aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektiven kennenzulernen.
Moore sind weit mehr als Kohlenstoffspeicher. Sie sind komplexe Ökosysteme, bedeutende Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und wichtige Bestandteile globaler Stoffkreisläufe. Ihre Erforschung und Wiederherstellung wirft dabei Fragen auf, die weit über die Grenzen einzelner Disziplinen hinausgehen.
Mit einer öffentlichen Vortragsreihe gibt der Sonderforschungsbereich WETSCAPES 2.0 Einblicke in unterschiedliche Zugänge zur Welt der Moore. Die sieben Vorträge bringen Perspektiven aus Kunst, Natur- und Sozialwissenschaften sowie aus der praktischen Naturschutzarbeit zusammen.
Den Auftakt macht am 10. November 2026 Suza Husse von der Michael Succow Stiftung mit einem Vortrag über künstlerische Annäherungen zum Thema Moore und bringt Erfahrungen aus Moorgebieten im Baltikum, in Norddeutschland, Ostafrika, Osteuropa und Süd-Südamerika. Im weiteren Verlauf geht es unter anderem um die Greifswalder Globale Moordatenbank, die Kohlenstoffspeicherung in Seegraswiesen, Mooren und Binnengewässern sowie um Erfahrungen mit der Wiedervernässung in Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Vorträge widmen sich der Bedeutung von Mooren für die Biodiversität und der Frage, ob Stechmücken in wiedervernässten Mooren lediglich ein lästiger Nebeneffekt oder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Die internationale Perspektive ergänzt Núria Catalán vom spanischen Forschungsrat CSIC mit einem Vortrag zur Kohlenstoffspeicherung in Binnengewässern im Anthropozän.
Alle Vorträge finden um 18.00 Uhr statt.Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen und mit den Referierenden ins Gespräch zu kommen.
Das gesamte Programm gibt es hier: https://www.wiko-greifswald.de/programm/vortraege/vortragsreihen-im-wintersemester-2026/27/menschen-machen-moore/








